02.09.2015

Wir haben den Sommer gut überstanden. Trotz der großen Hitze haben wir fleißig gearbeitet. Im Juni zog neuer Voltipferde-Nachwuchs bei uns ein: Luna heißt sie und ist ein schweres Warmblut. Zwar muss sie noch viel lernen, doch bereits im den Reiterferien für Kinder bei uns auf dem Hof hat sie uns gezeigt, wie schnell sie Kinderherzen erobern kann.

Die Turniersaison ist für uns nun beendet und wir werden uns jetzt mit voller Kraft in Lunas Ausbildung sowie das Wintertraining stürzen.

Lipsiade 2015 im eigenen Verein

Was für ein wahnsinns Wochenende. Am 27.06. fand die Lipsiade 2015 wieder in unserem Verein statt. Wie sich das für einen entspannten Turniertag gehört, sollte der erste Wettbewerb erst um 10 Uhr losgehen, sodass wir genug Zeit hatten, unsere Pferde schick zu machen. Unsere kleinsten Voltis hatten erstmals die Möglichkeit, ihr Können auf einem Turnier zu beweisen. Den Anfang machte unsere 5. Gruppe (F) auf Mainwind, gleich anschließend machte es ihnen die 4. Gruppe (F) nach. Sie belegten die Plätze 6 und 7 und können sehr stolz auf sich sein. Ebenfalls bei den F-Gruppen startete die Gruppe 3. Auch sie turnten sehr gut und konnten sich den 4. Platz ergattern.

Nachdem unsere 1. Gruppe in den letzten Jahren aus den verschiedensten Gründen nicht in der Klasse E (Galopp/Schritt) starten konnten, hatten sie jetzt endlich die Möglichkeit dazu. Und da uns eine E-Gruppe nicht reicht, haben wir auch gleich die 2. Gruppe auf Lancelott im Galopp an den Start geschickt. Es war eine tolle Möglichkeit für die Mädels, die noch nicht so sehr lange im Galopp turnen, in der bekannten Halle auf einem relativ turniererfahrenen Pferd zu turnen. Sie nutzten ihre Chance und turnten so gut wie selten im Training. Ihre Anstrengungen wurden mit dem 4. Platz in einem starken Starterfeld belohnt, in der Lipsiadewertung erreichten sie sogar Platz 3 und konnten eine Medaille mit nach Hause nehmen. Weniger Glück hatte leider Team 1. Nachdem sie sich sehr auf diesen lang ersehnten Start im Galopp vorbereitet und gefreut hatten, machte ihnen Dynamite einen Strich durch die Rechnung. Er lief in der Pflicht sehr schnell und ließ hier und da mal einen Buckler raus, der die Mädels sehr unsicher werden ließ. In der Kür fehlte es dann ein wenig an Konzentration und auch die Beine zitterten ein wenig, sodass auch hier ab und an ein kleiner Wackler zu sehen war. Trotzdem konnten sie das Publikum mit einer kreativen und sehr schweren Kür beeindrucken und ernteten dafür mächtigen Applaus. Am Ende wurde es der 6. Platz. Trotz vieler enttäuschter Gesichter war es auch eine wichtige Erfahrung. Nach der Mittagspause war noch Natalie im L-Einzel am Start. Dynamite spult sie schon auf dem Ablongierplatz hoch und war auch im Wettkampfzirkel nicht wirklich ruhiger. Trotz der schwierigen Umstände zog sie ihre Pflicht durch und stand, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht. Da haben sich wohl so einige die Augen vorsichtshalber zugehalten. In der Kür turnte sie dann eher eine Sparvariante, konnte aber auch damit überzeugen. Letztendlich erreichte sie den 2. Platz. Nach einer etwas chaotischen Siegerehrung, wie sich das für uns gehört, wurde in der Halle bereits alles wieder abgebaut und erreichte erstaunlich schnell wieder seinen Normalzustand. Alles in allem kann man sagen, dass es ein tolles und erfolgreiches Turnier war! Noch einmal vielen lieben Dank an dieser Stelle an alle Eltern, Sponsoren und Helfer sowie an die tolle Organisation!!

25.03.2015

Hinter uns liegt ein langes und anstrengendes Wochenende. Schon am Freitag machten wir uns auf den Weg Richtung Dresden zum alljährlichen Holzpferdturnier in Dippoldiswalde. 

Nachdem Lara, Lotte und und Jojoa am Samstag Vormittag den Athletiktest erfolgreich hinter sich gebracht haben, ging es ans Frisuren kreieren.Etwas früher als geplant ging Jojo im Einzel an den Start. Sie zeigte eine sehr schöne Pflicht und konnte mit ihrer Kür voll überzeugen, was ihr letztlich einen überraschenden und tollen 2. Platz bescherte. Zwei Stunden später präsentierten sich Lara und Lotte im Doppel. Sie konnten an ihre Leistungen der letzten Jahre anknüpfen und sich mit einer sauberen Pflicht und Kür den 1. Platz sichern. Der Samstag war also noch sehr entspannt, der Rest unserer Meute kam erst Sonntag zu den Gruppenwettbewerben. Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag schon früh wieder in die Turnhalle, um unsere zweite E-Gruppe kräftig anzufeuern. Nur wenig später ging auch unser Team 1 in der selben Prüfung an der Start. Alle zeigten tolle Leistungen und konnten den Richter überzeugen, was Team 1 den Sieg brachte, Team 2 erreichte bei großer Konkurrenz einen tollen 4. Platz! Außerdem sollten einige Mädels unserer Schrittgruppe mal wieder ein wenig Turnierluft schnuppern, sodass unser Verein auch bei den F-Gruppen vertreten war und hier einen tollen 5. Platz erreichen konnte. Das Highlight des Tages bildete zu guter Letzt der Start des "Mixed-Teams" im Wettbewerb der L-Gruppen mit Kostüm. Wie sich das gehört haben wir wieder keine Kosten und Mühen gescheut, um unser Thema "Filmcrew - und action" zu verkörpern. Mit unserem klapprigen Regiestuhl, lebender Kamera und einer tollen Kür konnten wir überzeugen und uns doch recht überraschend den dritten Platz sichern!

Es war ein aufregendes Wochenende mit viel Spaß, und trotzdem waren wir dann alle sehr froh, als wir abends wieder in unseren Betten liegen konnten und dieses Monster-Wochenende erfolgreich hinter uns hatten. So kann die Saison weitergehen!

--> Fotos

31.01.2015

Das neue Jahr hat für uns schon einmal gut begonnen: Am 23.01. meisterten wir erfolgreich einige Abzeichenprüfungen!!

Lotte, Lara, Jojo, Christina und Annika absolvierten die Prüfung zum Basispass und zum Voltigierabzeichen VII auf Lancelott. Natalie bestand am gleichen Tag die Prüfung  zum Longierabzeichen V. Wir beginnen nun mir den Vorbereitungen für das Holzpferdturnier in Dippoldiswalde, das erneut unseren Saisonauftakt bilden wird!

Foto: Julia Schwartz
Foto: Julia Schwartz

19.01.2015

Nach langer Zeit melden wir uns an dieser Stelle mal wieder zurück.

Wir sind alle gut in's neue Jahr gerutscht und unser Wintertraining läuft auf Hochtouren. Wir trainieren parallel auf Dynamite und Lancelott und sind außerdem fleißig beim Trockentraining.

Weiterhin laufen z.Z. die Planungen für die neue Saison. Sobald erste Termine entsprechend feststehen, werden wir sie hier entsprechend veröffentlichen.

Hier findet ihr einige Trainingsfotos.

Aktuelles

 

18.10.2018

News

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen!